< BACK

A pull-up for each year of life (Die Welt)

20.07.2021

On his 50th birthday, the former boxing champion Vitali Klitschko shows that he is the strongest mayor in the world. And he also has big goals (in German).

Von Gunnar Meinhardt

Auch am Morgen seines 50. Geburtstages ist Vitali Klitschko seinem Ritual treu geblieben. Bevor der Bürgermeister von Kiew am Montag zur Gratulationstour ins Rathaus fuhr, schwitzte er seit sechs Uhr für 90 Minuten im Fitnessstudio. Erst radelte er einige Kilometer auf dem Speedbike, dann joggte er auf dem Laufband, malträtierte anschließend mit seinen Fäusten den Sandsack und pumpte zu guter Letzt noch an einigen Kraftgeräten. Der frühere Boxweltmeister im Schwergewicht verlässt niemals sein Apartment, ohne in aller Herrgottsfrühe sein selbst zusammengestelltes Sportprogramm abzuarbeiten. 

„Glauben Sie mir“, sagte er anlässlich seines runden Geburtstages, „nicht jeder Zwanzigjährige ist so fit wie ich mit 50.“ Das glaubt man dem promovierten Sportwissenschaftler gerne. Erst recht, wenn man das zu einem Jubiläum veröffentlichte Video sieht, in dem der mehr als zwei Meter große Adonis seine Muskeln gehörig spielen lässt. Die beeindruckenden Filmaufnahmen sind nur wenige Tage alt. 

Dabei springt der dreifache Familienvater furchtlos aus 5000 Metern Höhe aus dem per Propeller angetriebenen Leichtflugzeug und vollführt diverse Drehungen. Erst nach seinen akrobatischen Einlagen öffnet er den Gleitfallschirm, um unversehrt auf dem Boden zu landen. Seine Ausdauerfähigkeiten demonstriert er mit einem Ritt über 50 Kilometer auf dem Mountainbike durch teilweise unwirtliches Gelände. Beim Besteigen des gut 5000 Meter hohen Kasbeks, des dritthöchsten Berges Georgiens, kommt Klitschko zwar mächtig ins Pusten, doch er wäre nicht er, wenn er nicht auch diese von Geröll, Eis und Schnee gepflasterte Herausforderung meistern würde. 

Die wohl größte Bewunderung nötigt der letzte Akt ab. Trotz seines Körpergewichts von gut 220 Pfund vollführt er an der Reckstange 50 Klimmzüge, für jedes Lebensjahr einen. Es war eine machtvolle Demonstration leibhaftiger Stärke, die er dort zeigte. Die Frage, wer wohl der stärkste Bürgermeister der Welt sei, beantwortet er selbst: „Ich fühle mich in blendender Verfassung“, sagt Klitschko. Sein Motto: Nur in einem gesunden Körper könne auch ein gesunder Geist stecken. 

Ein Comeback im Boxring schließt Bürgermeister Klitschko dennoch aus. Gleichwohl der Bruder von Wladimir Klitschko, der auch viele Jahre als Boxweltmeister für Furore gesorgt hatte, zumindest körperlich auch heute noch niemanden in der Königsklasse fürchten müsste. Sicherlich würde es ihn reizen, den Alters-Weltrekord als Weltmeister im Schwergewicht zu brechen, sagt er. Gehalten wird der von George Foreman, der im November 1994 mit 45 Jahren, zehn Monaten und 25 Tagen noch einmal einen Titel erboxte. An das Schreiben sporthistorischer Kapitel verschwendet Politiker Klitschko jedoch keine Gedanken mehr. „Als Bürgermeister“, sagt er, „habe ich zu viele andere schwere Kämpfe zu gewinnen, da bleibt fürs gezielte Boxtraining keine Zeit.“ 

Im vergangenen November wurde er für fünf weitere Jahre im Amt bestätigt, das er seit 2014 innehat. In drei Jahren wird der Präsident der Ukraine gewählt. Noch möchte sich Klitschko zu seinen Ambitionen nicht äußern. Doch wer ihn kennt, rechnet sehr damit, dass er sich zur Wahl für die Nachfolge von Staatschef Wolodymyr Selenskyj stellen wird. Klitschko betont: „Das Wichtigste ist, ein Ziel zu verfolgen und niemals aufzugeben. Diejenigen zu ignorieren, die nicht an dich glauben und selbst keine Angst zu haben, sondern stark zu sein und die Messlatte hochzulegen. So habe ich es immer getan. Jetzt bin ich 50, und das ist nur die Hälfte meines Lebens.“ 

Full size